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Snacks, dies auch schön machen

Äpfel zählen zu den gesündesten (und unkompliziertesten) Lebensmitteln.

Neben ihren Vitaminen und Mineralien warten sie auch mit Flavonoiden und Polyphenolen auf - beides starke Antioxidantien.

 

Avocado mit Zitrone und Meersalz

 

Aufgeschnittene Avocado lia.com Fotograf: grounder

 

Avocados stecken voller wichtiger Nährstoffe und Vitamine. Sie sind reich an Omega-3-Fettsäuren, die unsere Haut geschmeidig machen und Feuchtigkeit spenden. Das enthaltene Biotin verhindert trockenes Haar und brüchige Nägel. Eine halbe Avocado mit etwas Zitrone beträufeln, eine Prise Meersalz drüber - fertig  

 Kürbiskerne

Die Kraft der Kürbiskerne: kleine Kerne, große Wirkung

ein wichtiger Vitamin- und Enzymlieferant sind. In ihnen sollen wahre Wundermittel stecken: Phytosterole. Diese Pflanzensteroide senken angeblich den Cholesterinspiegel und sollen ihre positive Wirkung außerdem bei Prostatabeschwerden entfalten. Magnesium und Zink halten Augen und Haut gesund . Ihr "gutes" Cholesterin (HDL) sorgt für Linderung bei Gelenk- oder Kopfschmerzen. Außerdem regen Kürbiskerne das Haarwachstum an.  

 
Griechischer Joghurt mit Beeren
 
Griechischer Joghurt mit Beeren
strotzt vor so vor guten Bakterien. Diese Probiotika stärken udas Immunsystem und sind gut für die Verdauung. Die enthaltenen Milchsäuren versorgen die Haut mit Feuchtigkeit. Beeren machen den Joghurt noch gesünder, denn sie sind reich an Vitamin C und anderen Antioxidantien, die vor Hautalterung und Giftstoffen schützen.   

 

 

Grünkohl

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gesund und hat wenig Kalorien

Grünkohl ist einer der gehaltvollsten Gemüsesorten mit einem Reichtum an Mineralen, Vitaminen und Spurenelementen. Grünkohl enthält alle B-Vitamine, die es gibt.

 Kale-Apple Smoothie

Und allein in einer Portion Grünkohl steckt der empfohlene Tagesbedarf an Vitamin C. Er enthält jede Menge Vitamin A, C und K, wichtige Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium und sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien. Er ist reich an Lutein, das die Sehkraft verbessert und Netzhautdegeneration vorbeugt, und Kalium, das Knochen und Zähne schützt

 

Chia-Samen – ein unbekanntes Superfood

Chia-Samen sind wahre Alleskönner. Erhältlich sind sie zum Beispiel im Reformhaus.

Sie enthalten fünfmal so viel Kalzium wie Milch, punkten mit einem hohen Gehalt an Antioxidantien und wichtigen Omega-3-Fettsäuren

Das Besondere an den Chia-Samen: Fügt man etwas Wasser hinzu, verändern sie ihre Konsistenz und werden zu einem Gel. Der Grund ist die äußere schleimbildende Polysaccharid-Schicht – genauso wie bei Leinsamen. Bei diesem Prozess vergrößern die Samen – durch das gebildete Gel – ihr Gewicht um das 9-10fache. Doch nicht nur deswegen sind Chia-Samen perfekte Sattmacher: Sie enthalten zudem viele Ballaststoffe.

15 g Chia-Samen enthalten 5,6 Gramm Ballaststoffe – das sind 22 Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs).

 

 

 


7.5.15 15:38

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